Dokument als PDF

Hausordnung der Staatlichen Grundschule "Johann Wolfgang Goethe"

Eine feste Ordnung an der Schule, Sauberkeit und geordnetes Verhalten tragen wesentlich zur Schaffung einer guten Lernatmosphäre bei. Auf der Grundlage der Schulordnung wurde folgende Hausordnung festgelegt.

• Fremde Personen melden sich im Sekretariat oder im Lehrerzimmer.
  • Die Schule wird 07:30 Uhr für alle geöffnet und für angemeldete Hortkinder 06:00 Uhr.
  • Der Zutritt erfolgt über den Haupteingang des Schulhauses.
  • Wir achten auf die Höflichkeitsformen.
  • Die Nutzung von Smartwatches, Mobiltelefonen o.ä. ist im Schulgelände für Schüler nicht erlaubt, da die datenschutzrechtliche Verantwortung nicht übernommen werden kann. Sie verbleiben ausgeschaltet in der Schultasche.
  • Alle Schüler erscheinen pünktlich zum Unterricht, dieser beginnt 07:55 Uhr.
  • Ab 08:05 Uhr sind die Eingangstore unserer Schule verschlossen. Bei Verspätung bitte die Sprechanlage am Haupteingang nutzen.
  • Unsere Schule soll ein sauberes und einladendes Gebäude bleiben. Wir beschmutzen deshalb keine Wände, bemalen oder beschädigen keine Schulmöbel, heben herumliegende Abfälle selbstständig auf und werfen sie in die dafür vorgesehenen Behälter.
  • Das Schulgebäude darf während der Unterrichts- und Hortzeit nicht unerlaubt verlassen werden.
  • Auf dem Schulhof verhalten sich alle Schüler rücksichtsvoll und höflich. Mit auftretenden Problemen wenden wir uns an die Aufsicht.
  • Folgende Regeln gelten zusätzlich am Vor- und Nachmittag auf unserem Schulhof:
  1. Wir gehen sorgsam mit dem Spielzeug um.
  2. Wenn etwas kaputt geht, melden wir es sofort der Aufsicht.
  3. Wir räumen die Spielsachen auf, wenn wir nicht mehr damit spielen wollen.
  4. Wir binden keine Seile an die Fahrzeuge und am Klettergerüst fest.
  5. In die Seile kommen keine Knoten.
  6. Die Fahrzeuge werden mit anderen Kindern getauscht.
  7. Sandspielzeug wird nach dem Spielen sauber gemacht und aufgeräumt.
  8. Wir nehmen die Treppe vom Klettergerüst runter zum Schulhof.
  9. Decken werden ordentlich zusammengelegt und aufgeräumt.
  10. Die Geländer auf dem Schulhof sind nicht zum Klettern da.
  11. Fahrzeuge, die nicht mehr gefahren werden, stellen wir am Schuppen ab.
  12. Alles hat im Schuppen seinen Platz mit Schildern, die wir beim Aufräumen beachten.
  13. Bei Verletzungen auf dem Hof melden wir uns sofort bei der Lehrerin bzw. Erzieherin.
  • In der Spielpause und bei schlechtem Wetter kann die Schulbibliothek besucht werden. Hier gelten die Regeln der Bibliothek.
  • Alle Schüler sind für die Ordnung und Sauberkeit im Klassenraum mitverantwortlich. Wir achten auf einen aufgeräumten Arbeitsplatz, Ordnung in der Garderobe sowie eine saubere Tafel.
  • Am Ende des Schultages werden alle Stühle hochgestellt.
  • Schäden, die mutwillig verursacht werden, müssen von den Eltern erstattet oder repariert werden.
  • Die Toilettenanlagen sind kein Aufenthaltsraum. Wir verlassen die Toiletten sauber. Das Händewaschen bitte nicht vergessen!
  • Verlässt eine Klasse für eine oder mehrere Unterrichtsstunden den Klassenraum, dann wird dieser verschlossen.
  • Im Werkraum, in der Turnhalle und im Schulgarten müssen weitere fachspezifische Regeln und Vorschriften eingehalten werden, über diese informieren euch die Fachlehrer.
  • An der Essenausgabe stellen wir uns ruhig an. Wir achten auf gesittete Tischmanieren.
  • Bei Alarm bewahren wir die Ruhe und befolgen alle Anordnungen der Lehrer und Erzieher (siehe Alarmplan).

Stand: Greiz, den 29. August 2022