Hortkonzept

Vorwort

Eine gute Bildung, Erziehung und Betreuung unserer Grundschulkinder bedarf einer engen Kooperation von Schule, Sport, Freizeit, Kultur aber auch Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Im Rahmen eines konsequenten und durchgängigen Aufbaus regionaler Bildungslandschaften sind differenzierte Formen ganztägiger Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsarbeit wesentlicher Bestandteil bei der Stärkung des Sozialraumes und der Entscheidungskompetenz auf kommunaler Ebene. Die Familie ist ein Fundament, auf dem die weitere Erziehung aufbaut. Kinder können ihre Selbstbildungspotentiale nicht allein, sondern nur im sozialen Miteinander voll entfalten. Aus diesem Grund kommt es darauf an, die Kinder zu befähigen, sich Wissen und Können anzueignen. Dies geschieht anfangs mit pädagogischer Hilfe, welche jedoch immer mehr in den Hintergrund rückt.

"Erzähle mir und ich vergesse.
Zeige mir und ich erinnere mich.
Lass mich tun und ich verstehe."

Konfuzius

1. Thüringer Bildungsplan