6. Kooperation

Kooperation ist ein wesentlicher Bestandteil im Hortalltag.

6.1 Kooperation Erzieher – Eltern

Im Interesse der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes ist eine intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schule und Hort sehr wichtig. Die Eltern werden mit den Zielen und Methoden des Hortes bereits beim ersten Elterabend vertraut gemacht. So können viele Anfragen bereits im Vorfeld besprochen werden. Ein wichtiger Bestandteil unserer Hortarbeit ist das persönliche Gespräch mit den Eltern, um eine Vertrauensbasis aufzubauen und dabei mehr über das Kind zu erfahren. Das hilft uns, mehr auf die individuellen Besonderheiten des Kindes eingehen zu können (z.B. Probleme im Elternhaus, gesundheitlicher Art oder im Wohnumfeld). Während des Schuljahres werden die Eltern durch Elternbriefe über Höhepunkte, Veränderungen oder wichtige Mitteilungen zum Hortalltag informiert. Es ist wichtig, dass Hort und Schule transparent sind. Eine gute Möglichkeit dafür bieten gemeinsame Feste und Feiern. Viele Eltern stehen uns an diesen Tagen gern zur Seite.

6.2 Kooperation Erzieher – Lehrer

Eine intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort ist unverzichtbar. Wir erreichen dies durch persönliche Gespräche mit den Lehrern, durch Verbindungshefte und durch die teilwiese Zweitbesetzung unserer Erzieher / -innen in einigen Unterrichtsstunden. Für das Erledigen der Hausaufgaben ist das vorteilhaft und hilfreich. Des Weiteren unterstützen wir unsere Lehrer bei Vorhaben in Ergänzungsstunden sowie beim Absichern von Wandertagen und Klassenfahrten. Elternabende werden ebenso gemeinsam vom Lehrer und der Erzieherin bzw. dem Erzieher ausgetragen. Einmal im Schuljahr wird eine Projektwoche zu einem bestimmten Thema geplant, diese wird in Kooperation von Lehrern und Erzieher / -innen geplant, organisiert und durchgeführt. Weitere Höhepunkte, wo eine enge Zusammenarbeit stattfindet sind: das Herbst- und das Osterprojekt, der Fasching, Weihnachtsfeiern, usw.

6.3 Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Das Realisieren unserer anspruchsvollen Aufgaben ist nur durch Kooperation mit vielfältigen Partnern möglich. An erster Stelle steht die Zusammenarbeit mit den Kindergärten „Neuer Weg“, „Geschwister Scholl“ und „Juri Gagarin“. Diese liegen in der Nähe der Grundschule, wo ein großer Teil unsere Schule als Schulanfänger besucht. Dafür ist eine frühzeitige Transparenz unseres Schul- und Hortkonzeptes für die Eltern erforderlich. Des Weiteren konnten wir einige Eltern sowie Vereine für die Gestaltung der Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag gewinnen. In den Ferien nutzen wir nicht selten Angebote der Greizer Museen, Jugend- und Sportvereine, sowie von Institutionen, Firmen und Betrieben aus Greiz und der näheren Umgebung.