3. Rahmenbedingungen

Im weiteren Verlauf werden die Rahmenbedingungen erläutert.

3.1 Einzugsgebiet

Die Staatliche Grundschule „Johann Wolfgang Goethe“ liegt im Zentrum der Altstadt von Greiz. In der Nähe der Schule befinden sich der Greizer Park, das Kreiskrankenhaus, die Stadt- und Kinderbibliothek, die Stadtkirche sowie der Puschkinplatz, der ein zentraler Punkt für öffentliche Verkehrsmittel ist und des Öfteren für Ausflüge genutzt wird. Die Kinder, die in unserer Schule lernen, kommen überwiegend aus der Stadtmitte bis hin zu den Randbereichen Laagweg, Aubachtal, Irchwitz, Greizer Neustadt, Gommla, Kurtschau, Obergrochlitz sowie Cossengrün.

3.2 Lebensraum der Kinder

Die Kinder, die unsere offene Ganztagsschule besuchen, stammen aus allen sozialen Schichten. Einige Kinder, die an unserer Schule lernen, kommen aus dem Kinderheim oder dem Schlupfwinkel. Seit dem Flüchtlingszuwachs 2015 lernen ebenso Kinder nichtdeutscher Herkunft an unserer Schule.