Die Konzepte unserer Grundschule
Konzept: Kinder zum freiwilligen Lesen motivieren
Schwerpunkt: Die lesende Schule.
"Lieblingsbücher sind solche, die sich nicht auslesen lassen. Sie bleiben einem treu."
Gerhard Köpf
(zeitgenössischer Literaturwissenschaftler
und Schriftsteller)
Inhalte | Ziele:
- Lesekompetenz als Schlüsselqualifikation des Lernes entwickeln
- Kinder beim Lesen individuell fördern, Lesen als Bereicherung des Alltags erleben und zum lebenslangen Leser werden
- regelmäßiges Üben des Lesens im Unterricht
- Lesefertigkeit und -verständnis durch methodisch-didaktisch gut durchdachten Unterricht steigern
- Durchführung des Floh-Lesetrainings der Stiftung Lernen in allen Klassenstufen
- entwickeln eigener Lesekonzepte in jeder Klassenstufe (z. B.: der "Lesekönig" in Klasse 1)
- Verstehen des Inhalts des Gelesenen
- regelmäßige und vielseitige Leseangebote (z. B.: die Schulbücherei, die Klassenbücherei, Lesen im Hort, die Kooperation mit der Stadtbücherei, Schulfunk im Adent (Kinder lesen Gedichte und Geschichten vor))
Verkehrskonzept: sicherer Schulweg
Inhalte | Ziele:
- Informationen zum Thema im Rahmen von Elternabenden
- enge Zusammenarbeit mit der Polizei und dem ADAC
- verschiedene Angebote in der Schuleingangsphase:
- "Geprüfter Fußgänger" - Unterrichtseinheit durch die Polizei
- "Aufgepasst mit ADACUS" - kostenloses Verkehrsicherheitsprogramm des ADAC
- Westen für alle Schulanfänger, um andere Verkehrsteilnehmer zu mehr Aufmerksamkeit aufzurufen
- Angebot für die 4. Klasse:
- Verkehrserziehung - Radfahrausbildung mit Fahrradführerschein
Konzept: Gesundheitserziehung
Inhalte | Ziele:
- Teilnahme am Gesundsheitsprojekt Klasse 2000
(Zertifikat erhalten: 2008, 2010, 2012, 2014, 2016, 2018, 2020) - Projekte zum Thema