Schultraditionen

Frühjahrslauf

traditioneller Lauf im Greizer Park (Fach: Sport)

Rezitatoren-Wettstreit

Wettbewerb im Rahmen der jährlichen Greizer "Woche des Lesens". Jede Klasse macht mit; wer von jeder Klasse teilnehmen darf, entscheidet sich im Klassenwettstreit. Zum Rezitatoren-Wettstreit selbst kämpfen diese dann um die beste Platzierung ihrer Klassenstufe.

Projektwoche mit Schulfest

jährliche Projektwoche mit wechselndem Thema (z.B. Indianer, Zirkus, Reise ins Weltall, Tiere, Märchen), fächerübergreifend (aktuellstes: Zirkusprojekt vom 25. bis 29. September 2023)

Schulausflug

bisherige Ziele: Grünes Klassenzimmer Ronneburg, Tierpark Gera, Zoo Leipzig, Tierpark Hirschfeld, Deutsches Landwirtschaftsmuseum Blankenhain

Ehrenmedaille

Der Förderverein ehrt Kinder und Erwachsene, die sich im besonderen Maße für die Schule verdient gemacht haben.

Schnupperstunden

Kennenlernstunden für unsere künftigen Schulanfänger

Herbstlauf

traditioneller Lauf im Greizer Park (Fach: Sport)

Adventslesen

In der Adventszeit lesen Kinder über den Schulfunk jeden Morgen kurze weihnachtliche Geschichten und Gedichte vor.

Schulfest / Tag der offenen Tür

Dieser Tag wird organisiert vom Förderverein der Staatlichen Grundschule Johann Wolfgang Goethe und deren Kollegium. Er umfasst u.a. Tombola, Kuchenbasar und ein Kulturprogramm, das vom Chor und der Theatergruppe gestaltet wird. Eingeladen sind Eltern, Großeltern, Verwandte, neue Schulanfänger und ehemalige Kollegen der Schule.