Dokument als PDF

Ziele und Aufgaben des Förderverein der
Staatlichen Grundschule Johann Wolfgang Goethe e.V.

Unser Ziel ist es, die Staatliche Grundschule "Johann Wolfgang Goethe" bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages zu fördern.

Zweck und Aufgaben

Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung. Der Satzungszweck wird verwirklicht durch die materielle und ideelle Unterstützung der Schule, z.B. bei der Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten, bei der Durchführung von Schulausflügen, der Organisation von Schulfesten u.ä.

Der Verein ist selbstlos tätig: Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Als Förderverein möchten wir Bindeglied zwischen der Schule und ihrem gesellschaftlichen Umfeld sein. Wir möchten Brücken schlagen.

Unser Schulförderverein versucht mit den vorhandenen Mitteln in solchen Bereichen finanzielle und tatkräftige Unterstützung zu leisten, in denen seitens der Schule eher weniger Möglichkeiten bestehen.

Unterstützung der Bildungs- und Erziehungsarbeit

• Organisation von unterrichtsergänzenden Angeboten

• Organisation von Angeboten im Rahmen der Elternarbeit

• Gewinnung von Sponsoren für die Anschaffung besonderer Unterrichtsmittel und Ausstattungsgegenstände